Vor Kurzem saß ich irgendwo einfach herum und mir fiel auf, dass man hier im Heim nur (ich weiss, ich tendiere zu Übertreibungen, aber fast jedenfalls..) über KRANKHEITEN redet! Ok manchmal auch etwas Tratsch, muss sein.. Klar mit der Begrüßung, „Wie geht es“ ist ja Tür und Tor für weitere Auslegungen offen und da viele hier nicht in die große weite Berlin-Welt hinauskommen, gibt es nicht so viel mehr wozu jede, echt jede, etwas beitragen kann. Ich möchte andere Sachen von den anderen hören aber die Mittagsbegrüßung ist immer mit leichtem Tremor in der Stimme leidend „heute Nacht ist das und das passiert..“ etc. bis in millimy (habe ich als Mindestmaß erfunden..). Mann, einmal einfach – ein bisschen – fröhlich zum Tisch kommen. Nur einmal.. Jedenfalls habe ich das am Mittagstisch verkündet und 6 erstaunte Augen starrten mich an. Was Krankheiten?? Ich hatte gehofft, dass diejenigen, die wenig hinauskommen, wenigstens die Nase über die Möbel etwas rümpfen könnten – möbliert wie ein Hotel in den Nachkriegsjahren – aber nicht mal das passiert, aber für Krankheiten, kann man jede andere Person von den Toten erwecken und wir werden so langsam medizinische Voll-Profis, immerhin etwas!

Liebste Cecilia,
Du weisst doch: Das Reden über Krankheiten, ist die Erotik des Alters !
Es wäre natürlich schön, wenn ein Teil deiner Altersgenossen
leichten Schrittes und singend sich zum Mittagstisch bewegten und dann sich wundern würden was so alles noch funktioniert.
Du könntest es ja vormachen, aber bitte nicht hinfahren.
Deine Mechtild mit Pfingstgrüssen
Meine liebe Mechtild, klug wie immer aber singend zum Essen zu kommen? hm..auch keine tolle Alternative.. einfach hinkommen und Sch…. halten und übrigens dachte ich dass Essen = Sex im Alter ist..